Tchibo Case Header von BRANDUNG

Tchibo Mobil
Customer Care Portal

Next Level Customer Care

Tchibo Mobil startete im Oktober 2004 als Joint Venture von Tchibo und Telefónica Germany und war damit der erste MVNO (Mobile Virtual Network Operator) in Deutschland. Seitdem bietet das Hamburger Unternehmen seinen Kunden ausgewählte Mobilfunkprodukte und qualitativ hochwertige, persönliche Services, was bereits mit mehreren Auszeichnungen und einer treuen Kundschaft belohnt wurde.

Mit dem neuen Customer Care Portal durch BRANDUNG wurde sowohl der Service für den Endkunden weiter ausgebaut als auch die internen Prozesse der Kundenberatung weiterführend optimiert.

Tchibo Mobil Logo

Leistungen

UX & UI, Frontend Development, Backend Development, Projektmanagement, Consulting

Flutter LogoA LogoSymfony Logo
tchibo_slider
tchibo_slider_1

Die Herausforderung

Ein innovatives Portal für Kund*innen und Berater*innen

Customer Care Portal 2.0 – die Aufgabe bestand darin, ein innovatives, webbasiertes Portal aufzusetzen, das gleichzeitig von verschiedenen Zielgruppen bedient werden kann: So sollten zum einen Kundenberater*innen die Plattform als Basis für ihre Arbeit im Customer Care Center nutzen können und zum anderen auch Endkund*innen in der Lage sein, hier bequem und übersichtlich alle Informationen zu ihrem Vertrag zu erhalten.

Die Herangehensweise

Durch technische Lösungen allen Zielgruppen gerecht werden

BRANDUNG schuf eine flexible Lösung, die gleichermaßen den Ansprüchen der Kund*innen und Mitarbeitenden gerecht wurde. Der Ansprüche der Nutzenden standen fortwährend im Fokus.

Um mit dem neuen, responsiven Customer Care Portal die Daten der Tchibo Mobil Kunden verwalten zu können, musste das Portal mit dem bestehenden CRM-System von Tchibo Mobil über eine individuell entwickelte API verbunden werden.

Das Ergebnis

Eine flexible Plattform, die die User in den Fokus stellt

Das Ergebnis des Projektes ist eine flexible und zugleich hochkomplexe Plattform, die sich für die Anwender*innen durch Klarheit und eine hervorragende Usability auszeichnet. Sowohl Endkund*innen als auch Kundenberater*innen gelangen schnell und einfach an alle nötigen Informationen. Das vielschichtige Rechte- bzw. Rollensystem macht es möglich, dass Informationen zwar zentral auf einer Plattform verwaltet, aber je nach Zielgruppe unterschiedlich bereitgestellt werden können. So können Endkund*innen übersichtlich ihre Daten und Verträge einsehen. Kundenberater*innen erhalten in Ihrem Bereich entsprechend erweiterte Funktionen.

Darüber hinaus kann das Portal durch die Anbindung von Sulu zu 100 % händisch gepflegt und modifiziert werden. Tchibo Mobil besitzt durch die headless Umsetzung den großen Vorteil, Anpassungen am Portal nun jederzeit selbst und ohne Deployments vornehmen zu können.

Get in touch!

Test

Sie wollen mehr über den Tchibo Mobil Case erfahren? Dann buchen Sie sich jetzt einen Termin bei uns!

Jetzt Termin vereinbaren