
Digitale Transformation im B2B-Handel
Ein Online-Shop der Extraklasse und eine IT-Infrastruktur für die Zukunft
Meesenburg, ein traditionsreiches Unternehmen mit über 250 Jahren Geschichte, kam auf BRANDUNG zu, um das Geschäft nachhaltig zu digitalisieren. Das Unternehmen, mit breitem Spektrum an Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Beschlagtechnik, Sicherheitstechnik und Werkzeuglösungen, zielt darauf ab sowohl industrielle Kunden als auch Handwerksbetrieb optimal zu bedienen.

Leistungen
Projektmanagement, Consulting, Software Evaluation, Tech Consulting, Frontend Development, Backend Development, PIM Consulting, eCommerce Consulting, ERP Anbindung, Business Consulting, Creative Consulting, UX & UI Design, Software Architektur

Die Herausforderung
Eine einheitliche Systemlandschaft, um Prozesse zu optimieren und zu digitalisieren
Dem Anspruch nachhaltiges digitales Wachstum zu ermöglichen und gleichzeitig den Vertrieb zu entlasten, konnte die bestehende Shop-Eigenentwicklung nicht mehr gerecht werden. Ziel war somit diesen Shop durch eine leistungsfähige, moderne und skalierbare Infrastruktur abzulösen und alle Datenquellen mit dem Shop zu verknüpfen. Aufgrund des gesetzten Zeitplans mussten der Shop und notwendige Drittsysteme parallel entwickelt werden, was aufgrund gegenseitiger Abhängigkeiten in den Teilprojekten eine besondere Herausforderung darstellte.
Die Herangehensweise
Projektdefinition, Workshops, agile Prozesse & Methoden sowie Einführung zielführender Kommunikationsformate
Um die Teilprojekte zu definieren, wurden zunächst nochmals die Erwartungen hinterfragt und Abhängigkeiten identifiziert. Neben der Definition der Teilprojekte wurden Verantwortlichkeiten abgestimmt und die Technologien in den Teilprojekten evaluiert. Parallel wurden in diversen Workshops die unterschiedlichen Zielgruppen analysiert und Buyer Journeys abgeleitet.
Um den nicht vollständig vorab definierten Anforderungen Rechnung zu tragen, etablierte BRANDUNG gemeinsam mit dem Kunden einen agilen Arbeitsprozess, der notwendige Änderungen im laufenden Prozess zuließ. Neben dem operativen Team und dessen regelmäßigem Austausch wurde ein Steering auf Managementebene etabliert, um frühzeitig Abweichungen vom Gesamtziel nachverfolgen zu können.
Das Ergebnis
Ein zentraler, digitaler sowie skalierbarer Handelsplatz für alle Ansprüche
Für die neue Zielarchitektur der Systeme wurde ein Best of Breed Ansatz ermittelt. Dieser umfasste neben dem bereits bestehenden ERP SAP, ein hochgradig anpassbares B2B-Shopsystem (Spryker), ein flexibles PIM (Akeneo) für hohe Datenqualität sowie ein DAM (Cloudinary), um die kanalgerechte Ausspielung von Medien auch auf andere Kommunikationskanäle (Kataloge) zu ermöglichen. Verbunden wurden diese Systeme sowie weitere Legacy Systeme mit einer hochleistungsfähigen Middleware (Mulesoft).
Die UX-/UI Umsetzung ermöglicht im neuen CD von Meesenburg ein Einkaufserlebnis wie im B2C, und gleichzeitig allen Zielgruppen gerecht zu werden. Der Vertrieb freut sich über effizientere Prozesse bei der Auftragserfassung im neuen Agent-Modus des Shopsystems. Das Ergebnis ist eine zentrale Plattform für alle Geschäftsprozesse mit Kund*innen, Lieferant*innen und Mitarbeitenden von Meesenburg .
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