Medion Case Header by BRANDUNG

MEDION AG
Headless Commerce Relaunch

Von der Tech Evaluation zu einem flexiblen und modernen Composable Tech-Stack

Die MEDION AG ist ein Tochterunternehmen der Lenovo AG und vertreibt Unterhaltungselektronik in Deutschland und den angrenzenden Ländern.

BRANDUNG ist bereits seit längerem beratend und umsetzend in verschiedenen Projekten für die MEDION AG tätig. Im Zuge der Umstrukturierung konnten wir ein neues Innovationsprojekt für den Kunden erfolgreich umsetzen.

Medion Logo Blue

Leistungen

Businesss Consulting, Software Evaluation, Projektmanagement, Frontend Development, Headless

Next.js LogoStoryblok LogoVercel LogoSAP Logo
Screenshot der Medion Websete mit der Übersicht zu allen Produkten
Screenshot der Medionwebseite Entdecken
Medion Case by BRANDUNG
Medion Case by BRANDUNG
Medion Case by BRANDUNG
Medion Case by BRANDUNG
Medion Case by BRANDUNG

Die Herausforderung

Von einer legacy- und komplexen Commerce Infrastruktur in eine moderne und modulare E-Commerce Plattform

Die Infrastruktur der MEDION AG war auf Enterprise Commerce ausgelegt und funktionierte zuverlässig. Problematisch waren der hohe Wartungsaufwand und die fehlende Flexibilität im Frontend. Der SAP (Commerce) Tech-Stack bot kaum Möglichkeiten, Kampagnen und Innovationen schnell voranzutreiben.

Es stellte sich die Frage, ob ein sehr umfangreiches Replatforming und eine Ablösung des SAP Commerce erfolgen sollte oder welche anderen Möglichkeiten umsetzbar sind, um das Ziel einer deutlichen Kostenreduktion und gleichzeitig einer flexibleren Infrastruktur zu ermöglichen.

Die Herangehensweise

Unser Ansatz: Umfangreiche Tech-Evaluation und Fokussierung auf die wichtigsten Quick-Wins auf Basis der Business Ziele

Nach einer umfassenden Evaluierung der Infrastruktur wurden die größten Pain-Points identifiziert. Ein großes Replattforming-Projekt wurde als nicht zielführend erachtet und der Fokus auf eine neue Frontend-Architektur gelegt.

Aufgrund mehrerer Faktoren entschied sich das Projektteam für einen Tech Stack bestehend aus Storyblok (CMS), NEXT.js (Frontend), Vercel (Hosting) und FactFinder (Search und API-Layer) als geeignete Lösung.

Das Ergebnis

Vom Kick-Off zum Launch: Innerhalb von fünf Monaten ein neues Enterprise-Frontend

Die konsequente Fokussierung des Projektteams auf Seiten MEDION und BRANDUNG ermöglichte ein sehr agiles Setup. Der Relaunch konnte trotz vieler externer Abhängigkeiten in Time, Budget und Quality umgesetzt werden.

Dr. Matthias Meyer-Pundsack (Director IT): „Die Zusammenarbeit mit BRANDUNG war von der Beratung bis zum Launch der neuen Plattform geprägt von Zuverlässigkeit und hoher operativer Qualität“.

Get in touch!

Test

Sie wollen mehr über den Medion Case erfahren oder ein Projekt mit uns umsetzen? Dann buchen Sie jetzt einen Termin bei uns!

Jetzt Termin buchen