• Startseite
  • ...
  • Oxfam Kinderbuch
  • Oxfam Kinderbuch Header

    Oxfam Kinderbuch

    Eine Leadgenerierung mit Mehrwert, die über die Ursachen sozialer Ungerechtigkeit aufklärt

    Oxfam Deutschland e.V. ist Teil einer internationalen Bewegung, die sich aus 20 Oxfam-Organisationen zusammensetzt und gemeinsam in mehr als 90 Ländern gegen die Ungerechtigkeiten agiert, die Armut verursachen. Seit 1995 ist Oxfam in Deutschland aktiv und arbeitet sowohl an nationalen als auch internationalen Projekten. Sie engagiert sich in den Bereichen Entwicklungsarbeit, Nothilfe, Kampagnenarbeit und Bildung, um eine gerechte Welt ohne Armut zu fördern.

    Zu den Schwerpunkten gehören die Förderung von Bildungs- und Gesundheitsprogrammen, der Schutz und die Unterstützung von Menschen in Krisen- und Konfliktregionen, sowie die Sicherstellung von Wasser-, Hygiene- und Sanitärversorgung. Des Weiteren setzt sich Oxfam für die Rechte von Frauen und Mädchen ein und unterstützt lokale Gemeinschaften dabei, ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

    Oxfam beteiligt sich ebenfalls an Kampagnen, die sich mit Themen wie Steuergerechtigkeit, Klimawandel und fairem Handel befassen, um auf strukturelle Ursachen von Armut und Umweltzerstörung aufmerksam zu machen und Veränderungen auf politischer Ebene zu bewirken.

    Neben den praktischen Arbeitsfeldern fungiert Oxfam Deutschland auch als Spendensammel- und Lobbyorganisation, die mittels öffentlicher Aktionen, Berichten und Studien politische Entscheidungsträger*innen und die Öffentlichkeit für die Bekämpfung von Armut und Ungleichheit sensibilisiert.

    Zusammen mit OXFAM haben wir einen kreative Leadgenerierung in Form eines Kinderbuchs entwickelt und umgesetzt, die gleichzeitig Mehrwert bietet und aufklärt.

    Oxfam logo normal

    Leistungen

    Content Strategy, Creative Concept, Screendesign & Frontend, Design

    Mockup OXFAM Kinderbuch
    Landingpage Oxfam Kinderbuch
    Oxfam Kinderbuch 1
    Oxfam Kinderbuch 2

    Die Herausforderung

    Leadgenerierung mit Mehrwert.

    Leadgenerierung ist eine große Herausforderung für gemeinnützige Organisationen. Wie gewinnen wir die Aufmerksamkeit der Zielgruppe und gleichzeitig ihr Vertrauen, uns ihre Kontakte zu übergeben? Und wie lässt sich auch jenseits von Petitionen politisches Campaigning erfolgreich mit der Gewinnung neuer Leads verbinden? Klar war von vornherein: Wir wollen einen echten Mehrwert bieten und ein mediales Produkt erschaffen, das aufmerksamkeitsstark und relevant für die Zielgruppe ist. Dabei war der Zeitplan äußerst knapp - das wichtigste Ereignis des Jahres für unseren Kunden Oxfam stand bereits vor der Tür - das Weltwirtschaftsforum in Davos im Januar 2024.

    Die Herangehensweise

    Mit Design Thinking zum perfekten Endprodukt.

    In einem gemeinsamen Workshop konnten wir zunächst die Zielgruppe eingrenzen und deren Bedürfnisse und Pain Points ermitteln. Mit Design Thinking Methoden generierten wir erste Kreativansätze gemeinsam mit Mitarbeitenden von Oxfam. Obwohl mehrere Ideen in die engere Auswahl kamen, stand der heimliche Favorit bereits fest: Ein Kinderbuch über die Ursachen sozialer Ungleichheit, dass die von uns gestellten Kommunikationsaufgaben perfekt löst: Es erklärt niedrigschwellig, ohne dabei belehrend zu sein, und ist damit geeignet, einen größeren Leserkreis zu erreichen, die sich noch nicht unbedingt mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Ein wichtiges Element für die Leadgenerierung - nicht nur im eigenen Teich zu fischen. Im Verlauf von 5 Wochen haben wir das Buch konzipiert, getextet, illustriert und abgestimmt. Neben den Assets für die Bewerbung auf der Website von Oxfam haben wir animierte Formate für eine Social Media Kampagne aufbereitet.

    gruppe Oxfam Kinderbuch

    Das Ergebnis

    Ein Kinderbuch über die Ursachen sozialer Ungerechtigkeit, dass die von uns gestellten Kommunikationsaufgaben perfekt löst.

    Am Ende steht damit ein liebevolles Herzensprojekt, dass in den ersten Wochen nach dem Launch der Kampagne bereits alle Performance-Erwartungen übertrifft – die limitierte gedruckte Erstauflage war bereits nach 3 Tagen vergriffen. Mit der E-Book Version und möglichen weiteren Druckauflagen hat Oxfam nun ein Werkzeug mit Mehrwert in den Händen, um Fundraising und Leadgenerierung kreativ und erfolgreich voranzutreiben. Das Beste dabei: das Ergebnis ist „nicht einfach nur Werbung“, es schafft einen echten Mehrwert für Kinder, und alle, die sich um sie kümmern. Es deckt auf spielerische Art Ursachen auf, warum unsere Welt manchmal ungerecht ist. Dabei fördert es den sich entwickelnden Sinn für Gerechtigkeit: Nur gemeinsam können wir die Welt, in der wir alle leben, zu einem schöneren Ort machen.

    Get in touch!

    Test

    Sie wollen mehr über den OXFAM Case erfahren oder ein Projekt mit uns umsetzen? Dann buchen Sie jetzt einen Termin bei uns!

    Jetzt Termin buchen